Die Gemeinde St. Germer de Fly hat schon mit der Begründung der Städtepartnerschaft, d.h. im Jahre 1977, ein Partnerschaftskomitee ins Leben gerufen.
Dieses Komitee ist vergleichbar mit einem Verein und führt von Beginn an die Geschäfte der Städtepartnerschaft auf französischer Seite.

Der Partnerschaftsverein Niedenstein wurde erst im Oktober 1986 gegründet und am 31.12.1986, also fast 10 Jahre nach Besiegelung der Städtepartnerschaft, in das Vereinsregister des Amtsgerichts Fritzlar eingetragen.

Im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit beim Amtsgericht Melsungen stellte die heutige Vereinsvorsitzende Andrea Fink-Beller Anfang des Jahres 1986 fest, dass in Melsungen ein Partnerschaftsverein existiert, der sich um die Belange der zahlreichen Städtepartnerschaften von Melsungen kümmert.

Ihre Idee in Niedenstein ebenfalls einen Partnerschaftsverein zu gründen, nahm der damalige Bürgermeister Walter Neumann begeistert auf und bat den Mitbegründer der Partnerschaft mit St. Germer de Fly und großen Frankreichfreund Kurt Prior einen solchen Verein für Niedenstein auf den Weg zu bringen.

Sylvester 1986 war es vollbracht und Kurt Prior fungierte zugleich 4 Jahre als Vereinsvorsitzender. 1991 wurde Andrea Fink-Beller zur 1. Vorsitzenden gewählt und sie hat dieses Amt bis heute inne.
Der Vorstand besteht aus 9 Personen, zurzeit besitzt der Verein ca. 80 Mitglieder (Stand 08/2015).

Der Partnerschaftsverein Niedenstein ist einer der wenigen Vereine in Niedenstein, der Mitglieder aus allen 5 Stadtteilen hat. Ein Umstand, auf den wir besonders stolz sind, denn die Städtepartnerschaft bringt durch unser Engagement nicht nur die Menschen aus den verschwisterten Kommunen einander näher, sondern fördert auch die Gemeinschaft der Bürger aus allen Stadtteilen Niedensteins.

Das Hauptaugenmerk des Vereins liegt in der Organisation der Partnerschaftstreffen. Auch nach über 30 Jahren ist das Interesse an den deutsch-französischen Begegnungen hüben und drüben ungebrochen. Daher gelingt es uns jedes Jahr, zwei Treffen durchzuführen, wobei eines in Niedenstein und eines in St. Germer de Fly stattfindet. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Gruppe „bunt gemischt“ ist. Sowohl Familien und Jugendliche als auch Rentner nehmen an den Austauschen teil.

Ein weiteres Anliegen des Partnerschaftsvereins Niedenstein ist die Pflege des Vereinslebens. Ein Kinoabend mit einem französischen Film, der Besuch von Kunstausstellungen z.B. der französischen Impressionisten oder ein Pot-au-feu lassen nicht nur die Herzen von Frankreichliebhabern höher schlagen.

Das jährlich stattfindende Sommerfest ist bei den Vereinsmitgliedern sehr beliebt und wird von Jung und Alt rege besucht. Im Wechsel veranstalten wir im Sommer entweder ein Grillfest oder ein gemeinsames Frühstück. Gern spendieren die Mitglieder einen Salat oder ein Dessert zum Grillfest oder einen Kuchen zum Frühstück. In netter Atmosphäre wird gegessen, geplaudert und gefeiert oft bis lang in die Nacht bzw. bis zum späten Nachmittag.

Auch in der Öffentlichkeit versucht der Partnerschaftsverein, präsent zu sein.
Unser „Bistro St-Germer“ beim Weihnachtsmarkt, bei der 750-Jahrfeier der Stadt Niedenstein oder bei der „Tour de Chattengau“ waren beliebte Treffpunkte.

Beim Heimatfest 2009, als wir im Festzug unter dem Motto „Hurra die Gallier kommen“ als Asterix, Obelix und Co. mit bunten Kostümen durch die Straßen von Niedenstein zogen, erhielten wir großen Beifall von den Zuschauern.

Der Partnerschaftsverein Niedenstein ist ein Verein für alle Einwohner aus Niedenstein, für alle Altersgruppen und natürlich für alle, die Interesse an Frankreich, an französischer Lebensart und der französischen Sprache haben.

Interessierte Bürger sind jederzeit herzlich willkommen!