Niedenstein vom 20.08. – 23.08.2009

20 Jahre Mauerfall

”Dabei konnten wir den Familien und Freunden aus St. Germer de Fly ein Stück deutscher Geschichte wirklich näher bringen”, war das Fazit der Vereinsführung nach einem spannenden und ereignisreichen Wochenende rund um das Thema ”20 Jahre Mauerfall”:
Zur Einstimmung auf das Thema sahen sich die ca. 50 Gäste aus unserer Partnergemeinde St. Germer de Fly gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern den oscarprämierten Film ”Das Leben der Anderen” an. Dazu hatten wir 2 Räume reserviert und mit jeweils einem Beamer ausgestattet, sodass der Film sowohl auf deutsch als auch auf französisch gesehen werden konnte. Die meisten französischen Gäste kannten den Film noch nicht und waren mit dem Thema deutsch-deutscher Teilung bisher wenig in Berührung gekommen. So gab es bei der anschließenden Diskussionsrunde viel Gesprächsstoff und ungläubiges Staunen.

Doch das war erst der Anfang:
Der Tagesausflug führte die Besucher aus Frankreich nach Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen. Bei einer Führung durch die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Stasi bekamen sie Einblicke in die dunkle Vergangenheit des SED-Regimes. Unter anderem besichtigten sie die Zellen und Verhörräume der politischen Häftlinge. Sichtlich betroffen, erklärten die französischen Besucher: ”So schlimm hatten wir uns das nicht vorgestellt”.
Danach wurde die restliche Zeit noch zu einem ausgiebiegen Stadtbummel genutzt, bevor es wieder zurück nach Niedenstein ging.

Am Sonntag nach dem Frühstück machten sich unsere französischen Besucher wieder auf die Heimreise, im Gepäck viele neue Eindrücke und Informationen zur Geschichte ihres Nachbarlandes.

LeipzigLeipzig

Leipzig (11)Leipzig

Am Samstag besichtigten wir das umgebaute Jugend- und Kulturzentrum in Niedenstein. Jugendpflegerin Julia Grunewald und Bürgermeister Werner Lange brachten den Besuchern das Konzept der Jugendarbeit der Stadt Niedenstein näher. Sehr interessiert zeigten sich die französischen Gäste über die in Eigenleistung der Jugendlichen erbrachten Renovierungsarbeiten, hat man doch auch in St. Germer de Fly Probleme mit randalierenden Jugendlichen. Angeregt diskutierten wir über die Unterschiede der Jugendarbeit in Niedenstein und St. Germer de Fly. Auf Wunsch der Gäste wurde die Besichtigung noch auf die sich im Untergeschoss des Jugendzentrums befindende Schießanlage des örtlichen Schützenvereins ausgedehnt. Selbst vor dem Kuhstall des benachbarten Landwirtes machten einige unserer französischen Besucher nicht Halt.

Den Abschluss des Partnerschaftstreffens bildete ein gemeinsames Sommerfest mit Tauziehen, Schubkarre fahren und Fußball spielen. Bei Forellen, frisch aus dem Räucherofen, und Leckereien vom Grill ließen wir den Tag ausklingen.

Sportfest-FeteSportiveSportfest-FeteSportive

Am nächsten Tag war es wieder an der Zeit Abschied zu nehmen. Die französischen Gäste stiegen schweren Herzens wieder in den Bus, um in Richtung St. Germer de Fly aufzubrechen. Trotz allem aber mit dem freudigen Gedanken ihre deutschen Freunde im nächsten Jahr wiederzusehen.

Heimreise-DepartHeimreise-Depart