2015
Sommerfest zusammen mit dem Tennisclub

Da in diesem Jahr das Partnerschaftstreffen in Niedenstein für ”unsere” Franzosen im August geplant ist, somit ein Sommerfest nicht möglich war, haben wir die Einladung des Tennisclubs angenommen, ein Sommerfest mit ihnen gemeinsam zu feiern.
Am Sonntag dem 19. Juli 2015 gegen 11.00h traf man sich am Vereinsheim des Tennisclubs.
Nach ein paar einleitenden Worten durch Detlef Berger wurde das Sommerfest eröffnet. Es sollte ein großes Miteinander werden, bei dem man die beiden Sportarten, Boule und Tennis, ausprobieren konnte. Knapp 30 Gäste waren vor Ort und nahmen die sportlich/gesellige ”Herausforderung” gerne an. Es bildeten sich sogleich gemischte Gruppen und verteilten sich auf dem großzügigen Gelände. Während die Einen sich mit Tennisschlägern und ”Filzkugeln” bewaffnet die Tennisplätze einnahmen, zogen die Anderen mit Maßbändern und Stahlkugeln ins Boulodrome ein und fochten die ersten Spiele aus.

Sommerfest3Sommerfest

Das Wetter half dabei, dass das Sommerfest so gut verlief. Bis auf einen kurzen Regenschauer war uns Petrus wohl gesonnen und lies sogar ab und zu die Sonne durch die Wolken blinzeln. Zwischendurch stärkte man sich mit Würstchen und Steaks vom Grill, sowie selbstgemachten Salaten und Kuchen.

Sommerfest2Sommerfest4

Gegen 18.00h verabschiedeten sich die ersten, nach einem kurzweiligen Sonntag. Es hat, wie so oft, viel Spaß gemacht zusammen einen unbeschwerten Tag zu verbringen und das ein oder andere Spiel, ob nun Boule oder Tennis, zu bestreiten. Bis zum nächsten Mal…

Boulodrom (Boule-Platz) Niedenstein
Wie schon auf der JHV besprochen, wurde am zweiten Maiwochenende das zukünftige Boulodrom ”ins Visier” genommen.
Eine kleine Gruppe Tatkräftiger versammelte sich am frühen Samstagmorgen, um den ”Platz 3” des Niedensteiner Tennisclubs für regelmäßige Treffen zu ”entkrauten”. Da man für den Anfang max. 4 Bahnen benötigt, entschied man sich nur die Hälfte des Platztes zu räumen. Sollte weiterer Bedarf bestehen, wird der Rest auch noch spielbar gemacht.

BouleplatzBouleplatz2

Um an das Unkraut zu kommen musste erst einmal viel Laub beseitigt werden, welches sich über die brach liegende Zeit des Platzes angesammelt hatte.
Danach wurde mit vereinten Kräften dem Platz auf den Grund gegangen.
Nach gut 3 Stunden schweißtreibender Arbeit, war die Boule-Fläche frei von Unkraut und wurde zum Schluss noch einmal komplett gewalzt.

Bouleplatz3Bouleplatz4

Sichtlich zufrieden trennte man sich gegen Mittag, mit der Vorfreude die erste Boule-Partie auf dem herausgeputzten Platz spielen zu können.

2013
Festumzug Wichdorfer Kirmes
Sechs Jahre lang hatte es im Niedensteiner Stadtteil Wichdorf keine Kirmes gegeben. In 2003 gründeten  einige engagierte Jugendliche ein neues Team. Seitdem feiern die Bewohner wieder jedes Jahr im August ein Wochenende lang das traditionelle Dorffest. Zum 10-jährigen Jubiläum wurde in diesem Jahr ein großer Umzug organisiert. Viele interessierte Bürger säumten die Straßen Wichdorfs und erfreuten sich an den Wagen und Fußgruppen der ortsansässigen Vereine und befreundeten Kirmesteams.Bekleidet in blau-weiß-rot zogen auch einige Mitglieder des Partnerschaftsvereins mit dem Bollerwagen durch den Ort und verteilten Käsehäppchen und Rotwein an die Zuschauer. Beides wurde freudig  und dankbar angenommen.

KirmesKirmes2Kirmes3

Anschließend stärkten wir uns im Festzelt bei Bratwurst und kühlen Getränken, sowie Kaffee und Kuchen. Für den musikalischen Rahmen sorgten ”Die Lederhosen”. Die Vollblutmusiker zogen von Tisch zu Tisch und erfüllten alle Zuschauerwünsche. Neben den üblichen Schunkel- und Stimmungsliedern spielten sie für uns dann überraschenderweise  nicht nur ’Оh, Champs-Elyssees’ und ’La vie en rose’, sondern auch noch die ’Мarseillaise’So konnte die Aktion ”Partnerschaftsverein meets Kirmes” als voller Erfolg verbucht  werden.

2011
Filmabend
Am Freitag, dem 11. November 2011, war es soweit. Bevor wir wieder gesellig zusammensaßen  und uns an filmischen, wie auch gaumenfreudigen Genüssen widmeten, wurde unser ”neustes Kind”, die Homepage, vorgestellt und offiziell gestartet. Der Abend war ein voller Erfolg und wir saßen noch bis in den späten Abend zusammen um mit Freunden diskutieren und ”fachsimpeln” zu können.

Grillfest
Am Samstag, den 13. August 2011, veranstalteten wir wieder unser allseits beliebtes Grillfest.
Bei Wildschweinbratwurst, frisch geräucherten Forellen und kühlen Getränken haben wir ein paar schöne Stunden mit anregenden Gesprächen und viel Spaß zusammen verbracht.

2009
Filmabend
Auf vielfachen Wunsch richtete der Verein zu Beginn des Jahres wieder einen Filmabend aus. Bei Käse und Wein sah man die französische Filmkomödie ”Saint Jaques…Pilgern auf Französisch”, in der eine kuriose Reisegruppe auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela begleitet wird.

Heimatfest
Nach langer Zeit wurde am ersten Juliwochenende wieder einmal ein Heimatfest in Niedenstein veranstaltet –  eine gute Gelegenheit für den Verein, sich zu präsentieren und die Bevölkerung der Stadt auf sich aufmerksam zu machen.
Der Vorstand und einige engagierte Vereinsmitglieder legten sich ins Zeug und so entstand eine fantasievolle „Asterix- und Obelix”- Fußgruppe.
Die farbenfrohen Kostüme sorgten für Aufsehen bei der Bevölkerung und auch die heimische Presse zollte ihnen viel Lob und Beachtung.

GallierGallier2Gallier3Gallier4

Pot-au-feu
Am 31.10.2009 lud der Verein alle Mitglieder und Interessierten zum Pot-au-Feu ein. Nicole und Claude Goulay, die zum Besuch ihrer deutschen Freunde aus Frankreich angereist waren, bereiteten mit tatkräftiger Unterstützung des Vorstands, den traditionellen französischen Eintopf zu, wofür sie viel Lob und Begeisterung ernteten.
Wir verbrachten einen sehr schönen und geselligen Abend, an dem noch keiner ahnte, nicht mal Claude selbst, dass er an Leukämie im Endstadium litt, und wie tragisch, dass er nur drei Wochen später verstarb.
Zum Begräbnis reisten auch fünf Vereinsmitglieder, unter ihnen Bürgermeister Werner Lange, nach Frankreich, um Abschied zu nehmen und ihm die letzte Ehre zu erweisen.

2008
Besuch der Landesausstellung „König Lustik
Eine Ausstellung, die dem jüngsten Bruder von Kaiser Napoléon, der als König von Westphalen einige Jahre in Kassel herrschte, gewidmet ist – wie geschaffen für einen deutsch-französischen Partnerschaftsverein!
So luden wir die Mitglieder zu einer Führung durch die Landesausstellung
”König Lustik!? – Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Westphalen” ein .Im Museum Fridericianum in Kassel erfuhr die Gruppe viel über Lebens- und Regierungsstil von Jérôme Bonaparte, worüber beim anschließenden Brunch viel und lebhaft diskutiert wurde.

LustikLustik2

Kunstausstellung Bremen
Die Vereinsfahrten nach Bremen sind mittlerweile schon Tradition.
Ca. alle 2 Jahre organisiert der Verein eine Tagesfahrt in die Hansestadt zur jeweiligen Ausstellung in der dortigen Kunsthalle. Viel Lob ernteten wir im Januar 2008 für die Fahrt  zur Ausstellung ”Paula in Paris”:
Anlässlich des 100. Todestages von Paula Modersohn-Becker würdigte die Kunsthalle Bremen die im Alter von 31 Jahren in Bremen verstorbene Künstlerin, die als Wegbereiterin der Klassischen Moderne gilt, mit einer Sonderausstellung.
Nach dem geführten Besuch der Ausstellung nutzten wir die Gelegenheit zu einem Abstecher ins berühmte Schnoorviertel oder zum Besuch von Rathaus, Roland, etc.Auch kulturinteressierte Nicht-Vereinsmitglieder aus Niedenstein oder den Nachbargemeinden schließen sich uns bei diesen Fahrten gerne an.

Paula Modersohn-BeckerStillleben mit Goldfischglas

Sommerfest
Einmal pro Jahr lädt der Vereinsvorstand die Mitglieder zu einem Sommerfest ein.
An einem Sonntag treffen wir uns alle zum gemeinsamen Frühstück oder zum Grillen, meist auf dem Sportplatz von Wichdorf. Üblicherweise kümmert sich der Vorstand um Kaffee und Brötchen bzw. um kalte Getränke und Grillgut, während die Vereinsmitglieder Salate und Desserts zum Buffet beisteuern.So manches Frühstück zog sich da schon bis zum frühen Abend hin!

Filmabend
Zur Vorbereitung auf die Fahrt nach St. Germer de Fly im Oktober 2008 veranstaltete der Verein im September einen Kinoabend.Gezeigt wurde der oscargekrönte Film ”Marie Antoinette”, unter der Regie von Sophia Coppola. Bei Käse, Brot und Wein konnten sich alle Fahrtteilnehmer schon einmal ein Bild vom Leben am königlichen Hofe machen und sich auf den geplanten Besuch von Schloss Versailles einstimmen.

2007
Tour de Chattengau
Am ersten Septemberwochenende fand, wie jedes Jahr, die ”Tour de Chattengau” statt. Die Abschlussveranstaltung der beliebten Radtour der Region für die ganze Familie wurde in 2007 von der Stadt Niedenstein ausgerichtet. Grund genug für den Partnerschaftsverein Niedenstein, sich mit einem Stand zu beteiligen. Bei uns konnten sich die Radler mit selbst gebackenem Zwiebelkuchen, Käse, Rotwein und Cidre stärken.