Niedenstein vom 29.05. – 01.06.2014

Ausflug in den Wilhelmsthaler Wurstehimmel

Niedensteiner Gäste aus St. Germer de Fly lernten in der Caldener Landfleischerei Koch die Herstellung der ”Ahlen Wurscht” kennen.

Staunende Gesichter gab es am vergangenen Wochenende bei den französischen Gästen des Niedensteiner Partnerschaftsvereins. Während des 37. Partnerschaftstreffens unternahmen die rund 40 Besucher aus Niedensteins Partnerstadt St. Germer de Fly auch einen Ausflug in den Wilhelmsthaler Wurstehimmel. In der Caldener Fleischerei Koch lernten sie die Herstellung von Nordhessens Spezialität Nr. 1, der Ahlen Wurscht kennen, und sahen während einer Führung unter dem Dach der Traditionsfleischerei gleich 35.000 Würste hingen.

Wrustehimmel-CielDuSaucissonWrustehimmel-CielDuSaucisson

Wrustehimmel-CielDuSaucisson

Ihr Heimatort St. Germer de Fly ist eher bekannt für Käse. Hier stammt zum Beispiel auch der berühmte Camembert her. ”Die Herstellung der Ahlen Wurscht ist noch ein richtiges Handwerk”, sagten sie. ”Es ist wirklich beachtlich, wieviel Handarbeit geleistet werden muss, bis man die Wurst fertig auf dem Teller hat. Bei uns gibt es eher Käse-Spezialitäten und Cidre, daher essen wir die Ahle Wurscht sehr gern.” Den Tipp, den Wurstehimmel der Fleischerei Koch zu besuchen, kam von den Landfrauen aus Kirchberg.

Wrustehimmel-CielDuSaucissonWrustehimmel-CielDuSaucisson

”Die Ahle Wurscht ist unser erstes Standardmitbringsel, wenn wir nach Frankreich fahren”, erklärte die erste Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Niedenstein Andrea Fink-Beller. ”Daher dachten wir, es ist doch mal ein tolles Angebot für unsere Gäste, zu erfahren, wo die Wurst eigentlich herkommt.” Ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant der Fleischerei Koch rundete den Besuch schmackhaft ab. Weitere Informationen gibt es auch unter
www.landfleischerei-koch.de (zkr)

Warburg (4)

WarburgWarburg

”Europa-Abgeordneter Gahler zu Gast in Niedenstein”

Deutsch-Französischer Abend anlässlich des Partnerschaftstreffens 2014 in Niedenstein.

Einen besonderen Gast aus der Politik begrüßte der Niedensteiner Partnerschaftsverein anlässlich seines deutsch-französischen Abends im Rahmen des Partnerschaftstreffens 2014. Die erste Vorsitzende des Vereins Andrea Fink-Beller und Bürgermeister Lange freuten sich, neben den Stellvertretern des Bürgermeisters aus St. Germer de Fly Martine Delaporte und Bürgermeistertochter Valerie Levasseur sowie über 40 Gäste aus der französischen Partnerstadt auch Europa-Abgeordneten Michael Gahler im Wichdorfer Bürgerhaus willkommen zu heißen. ”Auf komplexe Fragen wird es keine einfachen Antworten geben”, nahm der Abgeordnete zur Europawahl Stellung.

DeutschFranzoesischerAbend-SoirreeFrancoAllemandDeutschFranzoesischerAbend-SoirreeFrancoAllemand

”Gemeinsam gilt es, die Herausforderungen in Europa zu gestalten, die Schuldenkriese zu bewältigen und neue Lösungen in der Aussenpolitik zu finden.” Auch Bürgermeister Lange freute sich, die französischen Gäste in Niedenstein zu begrüßen. ”Bei uns lag die Beteiligung bei der Europawahl bei 40 Prozent”, sagte er. ”Es gibt zur Zeit viele europakritische Stimmen, daher ist es wichtig, deutlich zu zeigen, dass wir für Europa sind.” Valerie Levasseur überbrachte die Grüße des Bürgermeisters, der wegen eines Autounfalls seiner Frau nicht mit nach Deutschland fahren konnte, und wünschten allen ein schönes Treffen.”Heute Abend erleben wir einen EU-Abgeordneten auf Augenhöhe”, sagte Andrea Fink-Beller. ”Neben gutem Essen, Musik und Tanz sollten wir auch den Gedanken im Hinterkopf behalten, dass wir Europa sind, auch wenn unser alljährliches Partnerschaftstreffen nur ein kleiner Baustein am Haus Europa ist.”

SoestSoest