Niedenstein vom 25.05. – 28.05.2017

Zuhause ist da, wo deine Freunde sind

Zumindest zum 2. Zuhause ist für Andrea Fink-Beller, unserer 1. Vorsitzenden, die französische Partnerstadt St. Germer de Fly geworden, wie sie in ihrer Rede beim großen Jubiläums-Festakt betonte. Auch ihre französische Amtskollegin Maryvonne Lavault und Alain Levasseur, Bürgermeister von St. Germer de Fly, betonten, wie wichtig ihnen die nunmehr seit 40 Jahren währende Partnerschaft ist und wie sich daraus im Laufe der Zeit eine tiefe
Freundschaft entwickelt hat. Man kennt sich, man teilt Glück und Freude, Sorgen und Leid.

Angekommen waren die Gäste aus der Picardie jedoch bereits einen Tag zuvor:
Am Donnerstag (Himmelfahrt) zeigten die Grundschulen aus Niedenstein und St. Germer de Fly in einer Ausstellung die Arbeiten ihrer Projektwoche zum Thema Europa.
Kai Prüfer, Schulleiter der Louise-Schröder-Schule, berichtete, wie viel Spaß Schüler und Lehrer dabei gehabt hatten, zu backen, kochen, singen, tanzen und malen und dabei die Geschichte, Traditionen, Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten der Nachbarländer Deutschlands kennenzulernen.

Eroeffnung AusstellungEroeffnung Ausstellung

Jede Klasse hatte sich dazu ein anderes Land ausgesucht. Das Ergebnis war beeindruckend und spiegelte die Vielfalt der europäischen Staaten wider.

Eroeffnung AusstellungEroeffnung AusstellungEroeffnung Ausstellung

Nach kurzer Pause nahm der europaweit bekannte Dipl.-Politologe und Journalist Ingo Espenschied das Publikum mit in die Vergangenheit zu den Anfängen der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich. Während seiner bilingualen „Doku-Life-Show“ zum Thema „50 Jahre Elysée-Vertrag“
berichtete er von der besonderen Beziehung zwischen Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle.

Eroeffnung AusstellungEroeffnung AusstellungEroeffnung Ausstellung

Anhand von Bild- und Filmmaterial auf Großleinwand, dokumentierte er, wie die beiden großen Staatsmänner ihren Wunsch nach Aussöhnung und Freundschaft nach langer „Erbfeindschaft“ zwischen beiden Ländern vorantrieben, bis schließlich am 22. Januar 1963 der Freundschaftsvertrag über die Zusammenarbeit der beiden Staaten unterzeichnet wurde und somit den Grundstein für viele deutsch-französische Städtepartnerschaften und ein friedliches und vereintes Europa legten.

Auf Wunsch unserer französischen Besucher ging es am Freitagmorgen erst einmal zum Stadtbummel nach Kassel, wo es Gelegenheit zum Einkaufen, Entspannen im Café oder zum Erkunden der ersten Exponate der bevorstehenden documenta 14 gab.

Kassel

Danach bildete man sich weiter in Sachen deutsches Kulturgut:
Während der geführten Besichtigung der Familienbrauerei in Baunatal kamen die französischen Gäste den Geheimnissen des Bierbrauens ein Stück näher.

HuettHuettHuett

Am Abend konnte der Niedensteiner Bürgermeister Frank Grunewald neben 62 Franzosen und ihren Gastgebern weitere Gäste und Förderer aus Politik, Kultur, Sport, etc. in der Bilsteinhalle Besse begrüßen zum offiziellen Festakt begrüßen.

FestaktFestakt

Der Schirmherr des Jubiläumswochenendes, Staatssekretär Mark Weinmeister, ließ es sich nicht nehmen, seine Rede auch in französisch selbst vorzutragen.
Sowohl er, als auch Landrat Winfried Becker, würdigten die gelebte Städtepartnerschaft und die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen für die Stabilität und Sicherheit Europas.

FestaktFestaktFestakt

Geschenke wurden ausgetauscht und die Partnerschaftsurkunde neu unterzeichnet.

FestaktFestakt

Für willkommene Auflockerung und kurzweilige Unterhaltung zwischen den zahlreichen Redebeiträgen sorgten der „Teenie-Chor“ aus Wichdorf unter der Leitung von Silvia Frohnert, die Tanzgruppe „Starlight“ aus Kirchberg unter der Leitung von Marie Leithäuser und Zauberer „Martino“ aus Fulda.

FestaktFestakt

Mit einer ganz besonderen Überraschung warteten die französischen Gäste auf:
Ein Chor aus Mitgliedern des dortigen Partnerschaftsvereins trug ein Lied über die Freundschaft der beiden Städte vor und erntete begeisterten Applaus.

Festakt

Es war spät geworden, als den beiden Moderatoren und Übersetzern Melanie Ritter und Florian Nickl gedankt wurde und wir den Abend bei gutem Essen, Musik und Tanz ausklingen ließen.

FestaktFestaktFestakt

FestaktFestakt

Bei strahlend blauen Himmel und heiterer Stimmung wurde am Samstag, das internationale Café im Grünen durch den Schulchor und die Orff-AG der Louise-Schröder-Schule eröffnet. Nachdem die Kinder in verschiedenen Sprachen „Bruder Jakob“ aus seinem Schlaf sangen, gratulierten sie mit „Happy Birthday“ den Partnerschaftsvereinen St. Germer de Fly und Niedenstein herzlich zum 40-jährigen Jubiläum der deutsch-französischen Städtefreundschaft.
Stimmgewaltig folgte der Chor der Kulturen, der sich in Zusammenarbeit mit der Liedertafel Wichdorf aus allen fünf Niedensteiner Stadtteilen, zum Anlass des Festes gründete und darüber hinaus auch Sänger aus dem Landkreis Kassel und Persien willkommen hieß. Die berühmten Klänge über die Pariser Prachtstraße „Camps Élysées“ schallten an diesem Nachmittag immer wieder über das Gelände der Teichanlage und viele Gäste stimmten in den Gesang mit ein.

Internationales CafeInternationales Cafe

Wehende Länderfahnen und viele kleine Buden, an denen deutsch-französische Köstlichkeiten angeboten wurden, hüllten die Anlage in eine urgemütliche Atmosphäre, wobei man sich auch beim Mitmachtrommeln ausprobieren durfte. Zu den Höhepunkten zählten die Enthüllung der „Partnerschaftsbank“, die der hiesige Partnerschaftsverein der 40jährign Städtepartnerschaft mit St. Germer de Fly widmete, und die Band Herrenabend, die einen zünftigen Abschluss des Festes gestaltete – eine wahre Gaudi, besonders für die 60 französischen Gäste, die jodelnd zu „Hulapalu“ von Andreas Gabalier am Ende des Festes die Teichanlage verließen.

Internationales Cafe

Internationales CafeInternationales CafeInternationales Cafe

Internationales CafeInternationales Cafe

Nach der grandiosen Party beim „Internationalen Café im Grünen“ war es am Sonntagmorgen wieder Zeit, „au revoir“ zu sagen. Doch ganz im Sinne des Elysée-Vertrages treffen wir uns zweimal im Jahr und so ist der Gegenbesuch im Herbst in Frankreich bereits in Planung…