Etwas Besonderes zum 25-jährigen Bestehen –
Französischer Abend mit dem Partnerschaftsverein Niedenstein

”Statt einer normalen Jubiläumsfeier hatten wir uns zu unserem 25-jährigen Bestehen etwas Besonderes ausgedacht”, sagte Andrea Fink-Beller, die erste Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Niedenstein.
”Und unser erster Französischer Abend fand am Ende eine durchweg positive Resonanz.”

Über hundert Gäste aus dem ganzen Chattengau hatten sich einen Abend lang im Bürgerhaus Wichdorf versammelt, um gemeinsam französische Musik, leckere Appetithappen und ein Buffet mit Käse, französischen Weiß- und Rotweinen oder Cidre zu genießen.
”Neben unseren Mitgliedern und den Niedensteinern waren auch viele Besucher aus den Nachbarkommunen mit dabei”, freute sich Andrea Fink-Beller. ”Der Abend hat auch den Menschen gefallen, die keinen großen Bezug zu Frankreich oder zur französischen Sprache hatten.”

Begrüßung

Erster Französischer Abend in Niedenstein: Die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Niedenstein Andrea Fink-Beller (m.) begrüßte zum 25-jährigen Bestehen im Bürgerhaus Wichdorf…

Gäste

…über hundert Gäste aus nah und fern.

Zu einem Französischen Abend gehört auch leckeres Essen.

Für ein ansprechendes musikalisches Programm sorgte das französisch-deutsche Ehepaar Ghislaine und Thorsten Seydler als Duo Entre-Nous. Mit viel Charme präsentierten die beiden, begleitet auf dem Klavier und am Akkordeon, französische Chansons, darunter viele moderne aber auch klassische Stücke, zum Beispiel von Edith Piaf.
Zu den begeisterten Gästen zählte auch Niedensteins Bürgermeister Werner Lange. Als Mitglied und Ehrenvorsitzender gratulierte er dem Partnerschaftsverein zum Jubiläum. Andrea Fink-Beller und Beisitzerin Heike Beller-Reuse nahmen die Glückwünsche entgegen. Bereits seit 35 Jahren organisieren die beiden, zunächst gemeinsam mit der Stadt und zehn Jahre später mit dem neu gegründeten Verein, die Treffen zwischen Niedenstein und der französischen Partnerstadt St. Germer de Fly.

Begrüßung2

Auch Niedensteins Bürgermeister Werner Lange gratulierte zum Jubiläum.

DuoEntreNous

Das Duo Entre-Nous begeisterte mit modernen und klassischen Chansons.

Für ihr jahrzehntelanges Engagement für die Städtepartnerschaft erhielten die Freundinnen kürzlich auch den Ehrenbrief des Landes Hessen. Der Französische Abend soll Niedenstein als kulturelles I-Tüpfelchen erhalten bleiben. ”Wegen der vielen positiven Rückmeldungen werden wir die Idee sicherlich wieder aufgreifen”, erklärte Andrea Fink-Beller. ”Schön, wenn es für so etwas ein so reges Interesse gibt.”

Kerstin Rehwald, Kassel