Niedenstein vom 10.05. – 13.05.2018

Glück auf

Am vergangenen Himmelfahrtswochenende fand erneut der Besuch unserer französischen Freunde aus der Niedensteiner Partnergemeinde Saint-Germer-de-Fly statt. Bereits um Viertel vor Acht traf der weiße Reisebus mit französischer Flagge am Schwimmbad in Niedenstein ein. Freudestrahlend begrüßten sich 52 Franzosen und ihre deutschen Gastfamilien mit Küsschen rechts und Küsschen links.
Nach einem stärkenden Frühstück in den Gastfamilien stand der restliche Tag zur freien Verfügung. Es gab die Möglichkeit den Himmelfahrtsgottesdienst im Grünen und das Vatertagsfest am Wichdorfer Sportplatz zu besuchen oder auf dem Niedensteiner Hessenturm das kulinarische Angebot des Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatvereins zu nutzen.

Am Freitag fuhren die französische Gäste und einige Gastgeber früh mit dem Bus in Richtung Norden in die UNESCO-Weltkulturerbestadt Goslar im Harz. Die erste Station war das Besucherbergwerk Rammelsberg, in dem noch bis 1988 verschiedene Erze abgebaut wurden.

Mit der Grubenbahn ging es, wie für die Bergleute früher, 500 Meter hinein in die Mine. Anhand von unterschiedlichen Maschinen erklärte der französisch sprechende Grubenführer die wichtigsten Tätigkeiten der Bergleute in der Endphase des Rammelsberger Bergbaus.

Nach einem gemeinsamen Picknick mit Bier und Ahler Wurscht wurde die Innenstadt von Goslar erkundet. Neben der Kaiserpfalz waren die französischen Gäste u.a. beeindruckt von der historischen Altstadt mit ihren aufwendig verzierten Fachwerkhäusern und den großen Windbeuteln, die in den Cafés angeboten wurden. Am späten Nachmittag fuhr der Bus wieder nach Niedenstein zurück.

Den nächsten Tag verbrachte die Reisegruppe bei strahlendem Sonnenschein im nicht weit entfernten Frankenberg. Vor dem Rathaus trat eine Trachtengruppe auf und in der Rathausschirn wurde der Landfrauenmarkt besucht. Eine Stadtführung gab Einblick in die Zeitgeschichte der Stadt.

Nach Mittagspause und Stadtbummel kehrten alle noch in das Ausflugslokal Walkemühle zu Kaffee und Kuchen ein.

Zum deutsch-französischen Abend in der Kirchberger Jausenstation konnte der Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Michael Gahler, als Ehrengast begrüßt werden. In seiner Rede wies Herr Gahler darauf hin, dass die aktuellen weltpolitischen Probleme nur von einem gemeinschaftlich handelnden Europa gelöst werden können.

Für eine ausgelassene Stimmung nach dem Essen sorgte der Tastenspieler Dirk Hillebold mit vielen bekannten Hits. Es wurde gefeiert und gesungen, bis in den frühen Morgen.

Der Sonntagmorgen kam wieder schneller als allen lieb war und man verabschiedete sich schweren Herzens mit den Worten: „On se voit au mois d’octobre“ (Wir sehen uns wieder im Oktober).