Am 10.09.1977 unterzeichneten die Bürgermeister von Saint Germer de Fly und Niedenstein, Roland Duhamel und Kurt Prior, sowie der Vorsitzende des Comité de Jumelage von Saint Germer, Guy Maillard, und der Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Niedenstein, Werner Sauer, die Partnerschaftsurkunde.

Unterzeichnung

Der offiziellen Besiegelung der Städtepartnerschaft waren zwei Treffen von Vertretern beider Kommunen vorausgegangen, wo man sich gegenseitig beschnupperte, um festzustellen, ob man zueinander passte, denn die Partnergemeinden sollten von der Größe, der Infrastruktur und der Lage vergleichbar sein.

Der Entscheidungsprozess war relativ kurz, da beide Seiten schnell der Auffassung waren, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Auch wenn Saint Germer de Fly noch nicht einmal halb so viele Einwohner wie Niedenstein besaß, war man doch der einhelligen Meinung, dass es genügend Übereinstimmungen gab.

Die Tatsache, dass die Städtepartnerschaft seit nunmehr über 30 Jahren aktiv gelebt wird, gibt den Gründern der Partnerschaft sicherlich Recht.

Saint Germer de Fly und Niedenstein (Entfernung ca. 720Km) sind zwei Kommunen im Herzen Europas, die ihren bescheidenen Beitrag zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft und eines geeinten Europas geleistet haben und immer noch voller Elan leisten, in dem Bewusstsein, dass eine auch lange Freundschaft ständiger Pflege bedarf.