Niedenstein vom 13.05. – 16.05.2010

In Wilhelmsthal und auf der City Bowlingbahn – Partnerschaftstreffen Niedenstein 2010 mit bunten Aktivitäten auch in Kassel

Über 60 große und kleine Gäste aus dem französischen St. Germer de Fly waren jetzt wieder ein verlängertes Wochenende lang zu Besuch in Niedenstein. Zum Partnerschaftstreffen 2010 stand neben vielen bunten Aktivitäten auch ein Besuch in Kassel auf dem Programm. Eine Führung durch das Schloss Wilhelmsthal gestaltete sich für die Niedensteiner und ihre Gäste aus Frankreich genauso abwechslungsreich und kurzweilig, wie der Besuch des Gartenfestes im Schlosspark und der der City Bowlingbahn. Vornehmlich die Jüngeren hatten jede Menge Spaß beim Bowlen. ”Das Schloss in Calden ist ein echtes Schmuckstück”, sagte die Vorsitzende des Niedensteiner Partnerschaftsvereins Andrea Fink-Beller. ”Weil wir eine große, sehr gemischte Gruppe sind, gestalten wir das Programm zu unseren Treffen immer von gemütlich informativ bis aktionsreich und sportlich.”

SchlossWilhelmsthalCalden-ChateauWilhelmsthalCaldenSchlossWilhelmsthalCalden-ChateauWilhelmsthalCalden

Und während es in Frankreich genauso kalt war wie in Deutschland, stellte sich der Besuch der Bowlingbahn als gute Lösung für schlechtes Wetter heraus.

Bowling Insgesamt zwölf Bahnen hatte der Partnerschaftsverein angemietet.
Spaß auf der Bowlingbahn hatten auch die Mitorganisatorinnen des Partnerschafts- treffens Ilona Schwarz und Andrea
Fink-Beller sowie Klaus Reuse (v.l.) …
Bowling

Sportlich aktiv verbrachten die Niedensteiner und ihre Gäste aus Frankreich einen Nachmittag in der City Bowlingbahn in Kassel.

Zu den weiteren Programmpunkten zählten überdies die Wanderung zum Hessenturm, ein gemeinsamer Abend im Wichdorfer Bürgerhaus und der Ausflug nach Steinau mit einer Märchenführung durch die Stadt, in der die Brüder Grimm als Kinder gelebt hatten.

HessenturmHessenturm
SteinauAnDerStrasseSteinauAnDerStrasse

”Obwohl viele die jeweilige Sprache nicht so gut sprechen können, verstehen wir uns alle sehr gut”, sagte Marie-Noelle Escure, die während des Treffens dolmetschte und die als Lehrerin einen alljährlichen Schüleraustausch des Lycee Louise Michel und der Fritzlarer König-Heinrich-Schule, mit ins Leben gerufen hat. ”Überall werden freundschaftliche Bande geknüpft.” Auch Ilona Schwarz aus Niedenstein, die seit dem Jahr 2000 am Partnerschaftstreffen teilnimmt, sieht darin nur Vorteile. ”Besonders unsere Kinder profitieren von den Treffen”, erklärte sie. ”Dank der französischen Gäste war es für sie ganz einfach, im Französischunterricht den Einstieg in die Sprache zu finden. Außerdem macht es viel Spaß, die französische Kultur näher kennenzulernen.”

Vom 8. bis 11. Oktober fahren die Niedensteiner wieder nach St. Germer de Fly. ”Wir haben einen gemeinsamen Besuch auf dem Schloss Chantilly geplant und eine Pferdeshow in der Reitschule steht ebenfalls auf dem Programm”, sagt Marie-Noelle Escure. ”Hoffentlich sehen wir uns alle gesund wieder.” Weitere Informationen gibt es bei Andrea Fink-Beller unter Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.

Kerstin Rehwald, Kassel